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Die TRINAMO AG

Über uns

Aarau

Arbeitsintegration im Aargau

Die TRINAMO AG unterstützt Personen mittels Einsatzplätzen und Coaching individuell, um Perspektiven  im Arbeitsmarkt und im Leben zu finden. Gemeinsam mit  Teilnehmenden stellen wir unterschiedlichste Produkte und Dienstleistungen für Kunden und interne Betriebe her. Die TRINAMO AG mit Hauptsitz in Aarau wurde 2012 gegründet und ist eine Non-Profit-Aktiengesellschaft.

Geschäftsleitung

Reto SCHAFFER (ab Frühjahr 2025: Daniel Ziegler)
Geschäftsführung, Kommunikation

Manfred BADER
Leiter Arbeit und Produktion

Jonas HERZOG
Leiter Fachstelle IV

Daniela ARCARI
Leiterin HR

Klaus WERLEN
Leiter Finanzen

Andreas SCHERER
Leiter ICT/Sicherheit/Liegenschaften

Ann-Kristin SCHÄFFLER
Leiterin Gastronomie

Verwaltungsrat

Regula KUHN, VR-Präsidentin

Christoph WIDMER, Vizepräsident

Marion WEGNER-HÄNGGI

Werner SCHIB

Toni VENTRE

«Normalität steht im Zentrum unseres Handelns». Nach dieser Vision richten wir unser Wirken. Sie ist in all unseren Handlungen verpflichtend. Als aufgeschlossene Sozialfirma engagieren wir uns mittels eines breiten Angebots in den Bereichen Arbeit und Wohnen. Wir arbeiten erfolgreich mit unseren Partnern und Partnerinnen aus der öffentlichen Verwaltung und den privaten Betrieben zusammen und entwickeln uns laufend als partnerschaftliches Sozialunternehmen weiter.

Normalität
Wir nehmen unsere Teilnehmenden ernst und respektieren sie in ihrer Individualität. Der Mensch, die Förderung seiner individuellen Ressourcen und seine Entwicklung stehen bei unserer Arbeit im Zentrum.

Respekt
Professionalität bestimmt unsere Handlungen. Wir verhalten uns ethisch verantwortungsbewusst. Wir festigen und vertiefen unsere Beziehungen zu unserer Kundschaft und Mitarbeitenden durch Klarheit und Fairness.

Kooperation
Wir arbeiten interdisziplinär und führen einen offenen Dialog mit Organisationen gleicher Zielsetzung. Durch Öffentlichkeitsarbeit und kompetente Zusammenarbeit ermöglichen wir die erfolgreiche Reintegration der Teilnehmenden in die Arbeitswelt und in die Gesellschaft.

Persönliche Weiterentwicklung
Die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Sie sind der Schlüssel zu unserem Erfolg: ihre Fachkompetenz, ihre soziale Verantwortung und ihr teamorientiertes Handeln sind die Voraussetzungen für die langfristige Entwicklung unseres Unternehmens. Wir unterstützen die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden und setzen auf ihre Ressourcen.

Betriebswirtschaftliches Handeln
Ergänzend zu den bisherigen Ausführungen handeln wir betriebswirtschaftlich. Es geht dabei um die optimale Nutzung der Infrastruktur, die Marktausrichtung unserer Produkte und der Akquisition zusätzlicher Aufträge. Die personellen Ressourcen des Personals und der Teilnehmenden setzen wir bestmöglich ein.

Inklusion und Normalität
Unser Ziel ist eine langfristige und nachhaltige Wiedereingliederung unserer Teilnehmenden in den allgemeinen Arbeitsmarkt und in die Gesellschaft. Deshalb fördern wir ihre Kompetenzen umfassend indem wir persönlich, fachlich und sozial agieren. Wir zeigen unseren Teilnehmenden die Rahmenbedingungen und Anforderungen im allgemeinen Arbeitsmarkt auf und geben ihnen individuelle Rückmeldungen über ihre erworbenen Fähigkeiten und ihr Entwicklungspotenzial.

Sozialunternehmen TRINAMO AG 

Die TRINAMO AG unterstützt Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen beim Erreichen von beruflichen und sozialen Zielen. Als Sozialfirma suchen wir Lösungen und Perspektiven im Rahmen der Arbeitsintegration. Verlieren Personen ihre Arbeitsstelle oder leiden sie an einem Handicap, ändert sich die Tagesstruktur und es entstehen Veränderungen im sozialen Umfeld und bei den Finanzen. Wir fördern in unseren Werkstätten und Betrieben die Kompetenzen und die Selbstständigkeit der Teilnehmenden individuell. So begleiten wir sie zurück in den allgemeinen Arbeitsmarkt oder bieten ihnen geschützte längerfristige Arbeitsplätze an. Die Integrationsprogramme werden organisiert mithilfe unterschiedlicher zuweisenden Stellen:

  • Invalidenversicherung
  • Sozialdienste der Gemeinden
  • Kantonales Amt für Wirtschaft und Arbeit
  • Regionale Arbeitsvermittlungsstellen
  • Departement für Bildung, Kultur und Sport
  • Unternehmen im ersten Arbeitsmarkt

 

Arbeit, Coaching, Bildung, Vermittlung und Wohnen

In unseren Bereichen leisten wir einen Beitrag zur Linderung der Arbeitslosigkeit und ihrer sozialen Folgen. Das Ziel ist es, die Vermittlungsfähigkeit von Menschen zu fördern, um eine nachhaltige Wiedereingliederung in den ersten Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu erreichen. Dabei fördern wir die Schlüsselqualifikationen der Teilnehmenden persönlich. Die breite Palette liefert die Voraussetzungen auf dem Weg in ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Die TRINAMO AG wurde 2012 gegründet und ist eine Non-Profit-Aktiengesellschaft.

Coaching

Innerhalb unserer Prozesse der Arbeitsintegration nehmen wir im ersten Schritt mittels Gesprächen eine Begleitungs- und Beratungsfunktion ein: Unsere Integrationscoaches finden gemeinsam mit den KlientInnen passende Aufbau- und Arbeitsmöglichkeiten in unseren verschiedenen Werkstätten und Betrieben im Aargau und angrenzenden Kantonen. Daraus ergibt sich unsere Aufgabe der sozialen Eingliederung für erwerbslose Menschen oder Menschen mit Einschränkungen.

Arbeit

Die TRINAMO AG bietet im Aargau und angrenzenden Kantonen Stellenangebote oder Integrationsprogramme im zweiten Arbeitsmarkt an. Das Ziel ist, einen Weg für ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ebnen. Somit kann die Arbeitsmarktfähigkeit weiterentwickelt werden, sodass eine nachhaltige Vermittlung in den allgemeinen Arbeitsmarkt möglich wird, der Ausbildungsstufe und Komplexität angepasst. Alle unsere Werkstätten und Betriebe orientieren sich bei der Produktion am allgemeinen Arbeitsmarkt. Für Jugendliche bieten wir zudem eine Vielzahl an Lehrstellen im zweiten Arbeitsmarkt an.

Vermittlung und Neuorientierung

Zwischen dem Sozialen und der Betriebswirtschaft steht immer der Mensch im Fokus. Unser Ziel ist es, physisch und psychisch beeinträchtigte Menschen, erfolgreich im ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Auf diesem Weg suchen wir laufend nach langfristigen und nachhaltigen Partnerschaften mit Unternehmen aus dem ersten Arbeitsmarkt.

Bildung und Kurse

Ein vielfältiges Bildungsangebot in den Grundkompetenzen Deutsch, in Informations- und Kommunikationstechnik und Allgemeinbildung, ergänzt unsere Dienstleistung – im Einzel- oder Gruppensetting. Unsere Bildungseinheiten sind individuell auf die jeweiligen Ressourcen und Fähigkeiten der Teilnehmenden abgestimmt. Die Teilnehmenden werden darauf aufbauend geschult und ihre Fertigkeiten und Kompetenzen erweitert.

Wohnangebote

Die TRINAMO AG bietet Dienstleistungen im Rahmen des begleiteten oder betreuten Wohnens an. Junge Erwachsene oder Jugendliche werden während des betreuten Wohnens individuell unterstützt bei der Berufsfindung und der Bildung eines sozialen Umfeldes. Beim begleiteten Wohnen werden Personen nebst der Wohnmöglichkeit im Rahmen eines Aufbauprogrammes zur bestmöglichen Selbstständigkeit im Alltag aktiv unterstützt.

Neue Herausforderung

Im Jahr 2023 erlebte die TRINAMO AG bedeutende Veränderungen in ihrer Organisationsstruktur, indem der Verein «Stollenwerkstatt» und der Verein «WivA» ihre Anteile an der Stiftung «Pegasus» übertrugen. Diese Übernahme sichert die Kontinuität und Stabilität der Organisation, während weiterhin intensiv an der Integration von Menschen mit psychischen oder sozialen Beeinträchtigungen gearbeitet wird. Trotz Herausforderungen wie Fachkräftemangel und veränderten Arbeitsmarktanforderungen konnte die TRINAMO AG ihre Aufträge und Vermittlungsquoten erfolgreich steigern, insbesondere durch die intensive Zusammenarbeit mit der IV und die Anpassung ihrer Betriebsstrukturen.
2023

Langsame Erholung

Im Jahr 2023 war auch die TRINAMO AG von der Pandemie, dem Ukraine-Konflikt, der Energiekrise und einem Fachkräftemangel betroffen. Dies zeigte sich in anfänglich verhaltener Geschäftstätigkeit in Gastrobetrieben und «Textilzonen», die jedoch im Jahresverlauf an Fahrt gewannen. Im September stiegen die Energiekosten stark an, und zum Jahresende hin hatte das Unternehmen Schwierigkeiten, Fachkräfte zu rekrutieren. Das Programm «Motivationssemester (SEMO)» zog nach Aarau um, und in den «Textilzonen» Baden/Wettingen kooperierte die TRINAMO AG mit der neuen Wellness-Firma «Fortyseven» im Bäderquartier Baden.
2022

Pandemie bedingte Veränderungen

Durch die Pandemie waren viele Orte, die normalerweise den Alltag unserer Teilnehmer bereichern und Begegnungen ermöglichen, nicht zugänglich. Der Bildungsbereich wurde stark auf Online-Formate umgestellt. Im Juni verabschiedeten wir unsere langjährige Verwaltungsrätin Bernadette Kern und begrüssten Marion Wegner-Hänggi neu. In der Geschäftsleitung wurden Nicole Schwarzenbach und Léa Thüring neu aufgenommen. Wir übernahmen das Café im «Kunsthaus» in Aarau und im März das Hotel «Balegra» in Basel. Vorbereitungen für die Übernahme des ältesten Restaurants in Olten, dem Restaurant «Stadtbad», sowie die Eröffnung des Restaurants «Cherne» in Gebenstorf sind ebenfalls in Planung.
2021

Corona-Pandemie

Aufgrund der anhaltenden Pandemie mussten wir zeitweise bestimmte Werkstätten, Bildungseinheiten und Hotels vorübergehend schliessen. Unsere Restaurants wurden auf Take-away umgestellt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Das Programm für junge Berufseinsteiger wurde erweitert, und neue Schulungsräume wurden eingerichtet. Die «Textilzone» in Wettingen erlitt dieses Jahr einen Brand, wurde jedoch erfolgreich wiederaufgebaut und ist wieder in Betrieb. Unser Velokurierdienst «Voilà» bot neben dem Heimlieferdienst einen kostenlosen Einkaufsdienst für alle Aarauer an.
2020

Community-Konzept

In Rombach wurden das Hotel & Restaurant «Ascott» sowie das «Haus am Gartenweg» durch das innovative «one11»-Konzept zu einer Community namens «Tannebächli» umgestaltet. Dieses Franchise-Modell bot Zugang zu Arbeitsmöglichkeiten, Wohnraum und alltagsunterstützenden Dienstleistungen. Zudem eröffnete die TRINAMO AG einen vierten Standort für die Wäscherei & Textilreinigung, sodass die «Textilzone» nun in Aarau, Baden, Wettingen und Wohlen vertreten war.
2019

Neue Eröffnungen und Erweiterungen

Im Mai wurde das Hotel und Restaurant «BATA CLUB HAUS» in der ehemaligen Kantine im Bata-Park in Möhlin eröffnet. Die «Textilzone» Baden wurde durch den neuen Standort in Wettingen erweitert, was eine verbesserte Dienstleistung ermöglichte. Im Januar übernahm die TRINAMO AG erfolgreich die Cafeteria «Careum» in Aarau. Das Recycling in Möhlin wurde jedoch geschlossen.
2018

Expansion und Renovierungen

Das Jahr 2017 war für die TRINAMO AG sehr dynamisch. Die Werkstätten in Aarau, Wohlen und Möhlin setzten ihre Arbeit fort und die Fahrradkuriere von «Voilà» sowie «grün & stark» waren weiterhin aktiv. In Rombach wurde im Mai das Hotel und Restaurant «Ascott» nach Renovierungen wiedereröffnet. Im Juni übernahm die TRINAMO AG ihren ersten Betrieb in Lenzburg und eröffnete im neu bebauten Gebiet «Lenz» das Restaurant «Barracuda» mit einem integrierten Hotel.
2017

Nachhaltiges Wohnen und Gastronomie-Innovation

Auf dem ehemaligen Gelände der alten Salmenbräu in Rheinfelden entstand ein neues Quartier im Minergie-Standard mit Wohnungen, Büros, Altersheim und Einkaufsmöglichkeiten. Das Restaurant Joe Pepper wurde eröffnet, mit ähnlichem Konzept wie das «Mojo» in Aarau und die «Spule 1» in Baden. Für die TRINAMO AG ergaben sich dadurch Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rheinfelden und zur Platzierung weiterer Teilnehmer.
2016

Modernisierungen und Erweiterungen

Im Sommer 2015 wurde die Kantine Aarau modernisiert, die dritte Textilzone im Kanton eröffnet und das «IKT-Programm» für Teilnehmer des Programms für vorübergehende Beschäftigung gestartet. Die «Ökogruppe» wurde zu «grün & stark» erweitert, das «Haus Campanula» umbenannt und der «Kantine-Träff» in Wohlen zu «ring25» umgewandelt. Eine neue Schreinerei in Wohlen begann mit der Möbelherstellung, und das Projekt «Bikes2go» startete mit der Wiederherstellung von Velo-Occasionen.
2015

Innovationen und Kulinarik

Ein Highlight 2014 war die Eröffnung der «halle18» in Möhlin, einer Betriebskantine, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Eine «Textilzone» in Wettingen und später in Baden bot zusätzliche Einsatzplätze für Menschen in Programmen der TRINAMO AG. Ebenfalls 2014 eröffnete eine moderne «Solarpanel-Werkstatt», die den SUVA-Richtlinien entsprach. Im Juni ging der lang ersehnte E-Shop «kostbar.ch». Für drei Monate bot der Gastrobetrieb «Roter Turm» surinamische Küche an, zubereitet von einem temporär eingestellten surinamischen Koch.
2014

Neue Ära

Nach Renovationsarbeiten im Winter wurde die «Badi Bünzmatt» in Wohlen erstmals unter der neuen Trägerschaft der TRINAMO AG eröffnet, begleitet von einem Kubb-Turnier als ideale Ergänzung. Im August startete der Online-Verkauf des Projekts «Marktplatz» mit Artikeln aus Ausräumaktionen, die von den Festangestellten der TRINAMO AG fotografiert und online gestellt wurden. Im Oktober wurde die Veloteilbörse ins Leben gerufen, um die «Velostation» in Aarau zu unterstützen, indem alte Fahrräder repariert und weiterverkauft wurden.
2013

Start der TRINAMO AG

Am 1. Januar wurde die TRINAMO AG gegründet, aus der Zusammenarbeit des Vereins Stollenwerkstatt, der Stiftung Pegasus und des Vereins Wiedereingliederung von Arbeitslosen Fricktal WivA. Im Mai wurde das Take-Away Restaurant «Mojo» in Aarau eröffnet. Im Oktober startete das Projekt «Step-up» mit einfachen handwerklichen Tätigkeiten, wurde 2013 in «Kunstwerkstatt» umbenannt und 2015 aus Kostengründen eingestellt. Im Dezember wurde das Restaurant «Spule 1» im TRAFO Baden nach Umbau wiedereröffnet.
2012

Die TRINAMO AG ist für folgende Normen zertifiziert:

Als Non-Profit-AG sind wir auch auf Spenden angewiesen. Die TRINAMO AG ist vom Aargauer Steueramt als gemeinnützig und steuerbefreit anerkannt. Spenden an uns können steuerlich in Abzug gebracht werden.

Ihre Spende überweisen Sie am einfachsten auf unser Konto bei der Aargauischen Kantonalbank:

TRINAMO AG
5001 Aarau
IBAN: CH02 0076 1501 8821 4200 1