
Berufliche Integration
& Zuweiser
Diese Angebote richten sich an Personen, welche die berufliche Wiedereingliederung anstreben und bei der Arbeitslosenversicherung nicht leistungsberechtigt sind. Die Teilnehmenden trainieren in den Werkstätten und Betrieben die relevanten Grundqualifikationen. Die vorhandenen Arbeitsressourcen werden an einem leistungsangepassten Arbeitsplatz gefördert.
Eine regelmässige Tagesstruktur ermöglicht es, soziale Kontakte zu knüpfen. Insofern ermöglichen wir eine Stabilisierung der Lebenssituation, einen Aufbau der Arbeitsmarktfähigkeit und eine mögliche Ablösung von der Sozialhilfe. Wir bieten ergänzend Bildungsmodule an.
Das Anmeldeformular für Vorstellungsgespräche ermöglicht uns, Zielvorgaben abzuklären.
Dieses Angebot richtet sich an Personen, welche die berufliche Wiedereingliederung anstreben und bei der Arbeitslosenversicherung nicht leistungsberechtigt sind. Die Teilnehmenden trainieren die bei der Arbeit relevanten Grundqualifikationen. Der Unterstützungsbeitrag wird auf Wunsch der Gemeinde wöchentlich oder monatlich via TRINAMO AG ausbezahlt.
Im Anschluss an diesen also! Abklärungsmonat können verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsprogramme sowie verschiedene Bildungsmodule, Kurse und Assessments zur Förderung der Arbeitskompetenz gebucht werden. Verlangen Sie unsere Angebotsübersicht!
Das Arbeitstraining kann in Absprache mit den Beteiligten abgebrochen werden. Gründe für einen Abbruch können sein:
Dieses Angebot richtet sich an junge Personen (bis 22 Jahre), die den Einstieg in eine Lehre oder in die Arbeitswelt noch nicht geschafft haben. Mit Arbeit und Bildung werden Schlüsselkompetenzen erarbeitet, so dass die Teilnehmenden bei Programmende optimal auf einen Ein- oder Wiedereinstieg in eine Lehre oder in den Arbeitsalltag vorbereitet sind.
Während dem READY-Programm besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.
Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen
In der begleiteten Lehre besteht ein Arbeitsverhältnis mit den Auszubildenden (Lehrvertrag). Es wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt.
Die TRINAMO AG unterstützt gemeinsam mit den Gemeinden Menschen bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Wir suchen interessierte Arbeitgeber, die befristete Arbeitsplätze anbieten können. Durch den Einsatz in verschiedenen Branchen verbessern unsere Teilnehmenden dank Ihnen ihre Chancen auf eine dauerhafte Anstellung, erweitern ihr Netzwerk und stärken ihre Fähigkeiten. Die TRINAMO AG begleitet diesen Prozess mit professioneller Beratung, Bewerbungshilfe und einem bewährten Bildungskonzept.
Während 4–6 Monaten (Grundverfügung) beschäftigen Sie in Ihrer Firma eine stellensuchende Person, welche Ihr Unternehmen kostenfrei unterstützt, ganz im Sinne der Arbeitsintegration. Gemäss einem Stellenprofil, welches Sie bei uns angeben können, vermitteln wir Ihnen eine Person mit einem Mindestpensum von 50%. Sie begleiten diese mit Ihrem Fachwissen und profitieren im gleichen Zug von ihren Fähigkeiten, welche diese Person mitbringt. Der Arbeitseinsatz kann durch eine feste Anstellung natürlich jederzeit beendet werden.
Kosten
Die Modulkosten belaufen sich auf CHF 200.00 pro Monat. Diese sind in Kombination mit dem Integrationsprogramm oder einzeln buchbar.
Kosten
Die Module sind in Kombination mit dem Integrationsprogramm oder einzeln buchbar.
IKT-Einführung (½ Tag)
CHF 100
IKT Grundlagen (2 Tage)
CHF 200
IKT Online Grundlagen (2 Tage)
CHF 200
IKT Textverarbeitung mit Word (2 Tage)
CHF 200
IKT Tabellenkalkulation mit Excel (2 Tage)
CHF 200
IKT POS-Schulung – Kassenkurs (½ Tag)
CHF 100
Die Modulkosten belaufen sich einmalig auf CHF 3’500.-.
Kosten
Die Modulkosten belaufen sich auf CHF 400.00 pro Monat. Das Coaching ist in Kombination mit dem Integrationsprogramm oder einzeln buchbar.
Kosten
Die Modulkosten belaufen sich auf CHF 200 pro Monat. Die Unterstützung ist in Kombination mit dem Integrationsprogramm oder einzeln buchbar.
Kosten
Die Modulkosten belaufen sich auf CHF 950 pro Monat. Das Coaching ist in Kombination mit dem Integrationsprogramm oder einzeln buchbar.
Adresse
TRINAMO AG
Wässermattstrasse 8
5001 Aarau
Abteilungsleitung