Search

Berufliche Integration

PVB | RAV Stellensuchende

Aarau

Programm für vorübergehende Beschäftigung (PvB)

Angebot und Leistungen für Stellensuchende mit Wohnsitz im Kanton Aargau: Stellensuchende werden von den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) zu einer Teilnahme für 3 – 6 Monate vermittelt. Die TRINAMO sucht für die Teilnehmenden interne oder externe Einsatzplätze im Rahmen der «Arbeitsmarktlichen Massnahmen» im Aargau.

Allgemeines Programm

Das Angebot richtet sich an Stellensuchende, welche von den RAV im Kanton Aargau vermittelt werden. Die Teilnehmenden erwerben praktisches Wissen, neue Arbeitstechniken und erweitern ihre Berufserfahrung. Der Arbeitsbereich wird durch persönliches Coaching und durch den Besuch von Kursen ergänzt.

Ziele dieser arbeitsmarktlichen Massnahmen sind die Aktivierung und Qualifizierung der betreffenden Person. Es geht um die Erarbeitung oder Verbesserung der Vermittlungsfähigkeit sowie um die Überprüfung der Arbeitsfähigkeit- und Bereitschaft. Das Ziel ist die dauerhafte Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Unter praxisnahen Bedingungen werden am Arbeitsplatz Kenntnisse vermittelt und Schlüsselqualifikationen gefördert. Parallel absolvieren die Teilnehmenden interne Schulungen zur Bewerbungsunterstützung. In individuellen Gesprächen werden die Stellensuchenden gezielt gefördert.

  • Reintegration in den ersten Arbeitsmarkt
  • Erhalten, Erhöhen oder Wiederherstellen der Vermittelbarkeit
  • Erwerben von Schlüsselqualifikationen und neuen Arbeitstechniken durch gezieltes Training (Kompetenzerweiterung)
  • Erarbeiten einer beruflichen Referenz
  • Von Arbeitsagogen angeleitete Arbeitstätigkeit im gemeinnützigen Umfeld nahe am allgemeinen Arbeitsmarkt und in Zusammenarbeit mit ausgewählten Kooperationspartnern
  • Im Externen Stellennetz praktische Arbeitseinsätze im ersten Stellenmarkt mit enger Begleitung durch Integrationscoach
  • Persönliches Coaching und individuelle, umfassende Unterstützung der Programmteilnehmenden im Bewerbungsprozess
  • Vollständiges, aktuelles und ansprechendes Bewerbungsdossier
  • Ausführlicher Programmbericht
  • Anmeldung der stellensuchenden Person durch RAV zum Vorstelltag
  • Teilnahme am Vorstelltag zur Einführung in Leistungsangebot, Programmablauf und Arbeitsbereiche
  • Besprechung und Festlegung des passenden Arbeitsbereichs und der Programmdauer
  • Arbeitstätigkeit im gemeinnützigen Bereich nahe am allgemeinen Arbeitsmarkt oder externem Stellennetz im ersten Arbeitsmarkt, angeleitet von unseren Fachpersonen.
  • Aufbau und Festigung von Arbeitsrhythmus und Tagesstruktur sowie Unterstützung beim Anwenden und Erweitern der Fähigkeiten
  • Regelmäßige, individuelle Bewerbungsunterstützung durch einen Integrationscoach, einschließlich Durchsicht und Optimierung des vorhandenen Dossiers
  • Erstellung individueller und berufsspezifischer Bewerbungsschreiben, inklusive Aufnahme eines professionellen Bewerbungsfotos
  • Bewerbungstraining und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Persönlichkeitsbildende Kurse zu Teamwork und Finanzwelt
  • Zuweisung erfolgt ausschliesslich durch das zuständige RAV
  • Vermittlungsfähigkeit von mindestens 40 % erforderlich (extern 50%)
  • Stellensuchende Person ist im Kanton Aargau wohnhaft
  • Grundkenntnisse in Deutsch (AVAM Grundkenntnisse, Stufe B)
  • Ausreichende Rahmenfrist und Taggelder für eine Programmdauer von mindestens 3 Monaten (extern 4 Monate)
  • Finanzierung des PvB durch das Amt für Wirtschaft und Arbeit
    Die Stellensuchenden sind über die Arbeitslosenkasse unfallversichert

Externes Programm

Unser Stellennetzwerk vermittelt Stellensuchende auch an öffentliche Dienste und Non-Profit-Organisationen. Die Teilnehmenden werden dabei begleitet und sammeln weitere Erfahrungen im ersten Arbeitsmarkt.

Die TRINAMO AG kooperiert im externen Stellennetz mit Anbietern im ersten Arbeitsmarkt, der öffentlichen Verwaltung und Non-Profit-Organisationen. Das 4-6-monatige Programm bietet praktische Erfahrungen, neue Netzwerke und aktuelle Referenzen, wodurch sich die Chancen auf Reintegration erhöhen. Die Vermittlung erfolgt anhand von Fachkenntnissen und realistischen Perspektiven, und die Einsätze werden bei Partnerfirmen von einem Integrationscoach begleitet. Ziel des Programms ist die Aktivierung, Qualifizierung und langfristige Wiedereingliederung ins Arbeitsleben, unterstützt durch interne Schulungen und begleitende Gespräche.
  • Mithilfe bei Hausräumungen
  • Kinderbetreuung und Haushaltsarbeiten in Kitas
  • Mithilfe Tagesstruktur Mittagstisch
  • Verkauf
  • Administration
  • Pflegebereich
  • Lagerbewirtschaftung
  • Gastrobereich
  • Grafik- und Web

Kontakt

Adresse

TRINAMO AG
Wässermattstrasse 8
5001 Aarau

Abteilungsleitung

Lalita WILD
062 834 51 32
lalita.wild@trinamo.ch