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Berufliche Integration
& Zuweiser

AmiPlus

Aarau

IV und Gemeinden

Das Angebot «AMIplus» der Aargauischen «Kooperation Arbeitsmarkt» unterstützt u.A. in Zusammenarbeit mit der TRINAMO AG Sozialhilfebeziehende bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt. Es richtet sich an Gemeinden mit KlientInnen, die realistische Chancen auf eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt haben. Mit Unterstützung von RAV-Beratern und unseren Coaches werden Teilnehmende auf ihrem Weg zu einer Festanstellung begleitet. Auch die Abklärung der Arbeitsmarktfähigkeit ist möglich. 

Phase 1: Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit

Phase 2: Aufbau der Arbeitsmarktfähigkeit, Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt.
Die TRINAMO AG bietet Angebote zur Arbeitsmarktintegration, vertiefte Abklärungen sowie Auf- und Ausbau der Arbeitsmarktfähigkeit

Phase 3: Individuelle Unterstützung bei der Stellensuche

Die Kooperation Arbeitsmarkt, gestartet am 1. April 2019, ist eine schweizweit einzigartige Zusammenarbeit der Invaliden- und Arbeitslosenversicherung mit interessierten Gemeinden im Kanton Aargau. Ziel ist die Integration von stellensuchenden Menschen, insbesondere mit gesundheitlichen Einschränkungen, in den Arbeitsmarkt.

Daraus entstand die Dienstleistung AMIplus, die Aargauer Gemeinden ermöglicht, die RAV mit der Integration von Sozialhilfebeziehenden in den Arbeitsmarkt zu beauftragen. Das Hauptziel der KlientInnen ist eine Festanstellung und die Ablösung von der Sozialhilfe.

Die Integration erfolgt in drei Phasen. TRINAMO AG bietet dafür diverse Einsatzplätze in Werkstätten und Betrieben an, um die Arbeitsmarktfähigkeit der Teilnehmenden zu überprüfen und zu verbessern. Zudem arbeitet TRINAMO AG mit externen Firmen zusammen, um den Teilnehmenden Erfahrungen im ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

AmiPlus - Programme

Zielpublikum sind Personen mit einer eingeschränkten Belastbarkeit. Die Mindestpräsenzzeit von zwei Stunden pro Tag kann erfüllt werden. Die Steigerung der Präsenzzeit möchte die versicherte Person anstreben und umsetzen.

  • Die Personen arbeiten an vier Tagen in der Woche, jeweils acht Stunden pro Tag, in den internen Werkstätten oder Betrieben. Gemeinsam mit dem Integrationscoach werden wöchentlich Bewerbungen geschrieben. Die Empfehlung ist hierbei auf Praktika gelegt, da die benötigte Arbeitserfahrung fehlt. Auf Wunsch kann jedoch auch direkt eine Festanstellung gesucht werden. Durch den wöchentlich stattfindenden Bildungsunterricht werden die Sprachkenntnisse bis auf ein Niveau gefördert, welche dem ersten Arbeitsmarkt entspricht.
  • Wenn ein externer Arbeitgeber gefunden wird ist auch ein externer Einsatz möglich.
  • Eine Stunde pro Woche findet die Bewerbungsunterstützung durch einen ausgebildeten Integrationscoach statt. Der Integrationscoach übernimmt ebenfalls die interne Fallführung der Teilnehmenden Person.
  • Programmkosten: CHF 1‘800.00 (100 %-Pensum) / CHF 1’300.00 (50 %-Pensum)
  • Bei Abbruch in der 1. oder 2. Woche verrechnen wir die Hälfte der Programmkosten
  • Bei Abbruch ab der 3. Woche verrechnen wir die vollen Programmkosten
  • Bei Nichtantritt verrechnen wir eine Pauschale von CHF 400.-
  • Die Preise sind jeweils für einen Monat berechnet
  • Kostengutsprache
  • Es gibt keine Vorgaben zum Sprachniveau. Die Personen sind motiviert an Ihren Sprachkenntnissen zu arbeiten und die Grundkompetenzen des ersten Arbeitsmarktes kennen zu lernen.
  • Ab einem Monat buchbar, empfohlen wird eine Dauer von mindestens drei Monaten.

Während dem AMI-Programm besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.

Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen

Ziel ist, gemeinsam eine Festanstellung im ersten Arbeitsmarkt zu finden. Durch den wöchentlich
stattfindenden Bildungsunterricht werden die Sprachkenntnisse bis auf ein Niveau
gefördert, welche dem ersten Arbeitsmarkt entspricht.

  • Die Personen arbeiten an drei Tagen in der Woche, jeweils acht Stunden pro Tag, in den internen Werkstätten oder Betrieben. Gemeinsam mit dem Integrationscoach werden wöchentlich Bewerbungen geschrieben. Die Empfehlung ist hierbei auf Praktika gelegt, da die benötigte Arbeitserfahrung fehlt. Auf Wunsch kann jedoch auch direkt eine Festanstellung gesucht werden. Durch den wöchentlich stattfindenden Bildungsunterricht werden die Sprachkenntnisse bis auf ein Niveau gefördert, welche dem ersten Arbeitsmarkt entspricht.
  • Wenn ein externer Arbeitgeber gefunden wird ist auch ein externer Einsatz möglich.
  • Eine Stunde pro Woche findet die Bewerbungsunterstützung durch einen ausgebildeten Integrationscoach statt. Der Integrationscoach übernimmt ebenfalls die interne Fallführung der Teilnehmenden Person.
  • Programmkosten: CHF 2‘100.00 (100 %-Pensum) / CHF 1’500.00 (50 %-Pensum)
  • Bei Abbruch in der 1. oder 2. Woche verrechnen wir die Hälfte der Programmkosten
  • Bei Abbruch ab der 3. Woche verrechnen wir die vollen Programmkosten
  • Bei Nichtantritt verrechnen wir eine Pauschale von CHF 400.-
  • Die Preise sind jeweils für einen Monat berechnet
  • Kostengutsprache
  • Es gibt keine Vorgaben zum Sprachniveau. Die Personen sind motiviert an Ihren Sprachkenntnissen zu arbeiten und die Grundkompetenzen des ersten Arbeitsmarktes kennen zu lernen.
  • Ab einem Monat buchbar, empfohlen wird eine Dauer von mindestens drei Monaten.

Während dem AMI-Programm besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.

Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen

Das Integrationsprogramm ist ein Aufbau- und Belastbarkeitstraining, welches sich an Personen richtet, die die berufliche (Re-)Integration anstreben. Die Teilnehmenden trainieren die bei der Arbeit relevanten Grundqualifikationen.

Erwerben von relevanten Grundqualifikationen durch gezieltes Training.

  • Aufbau- und Belastbarkeitstraining
  • Individuelle Förderziele werden vereinbart Steigerung des Pensums
  • Es wird eine vereinfachte Melba Leistungsmessung durchgeführt
  • Abschluss mit Kurzbericht. Dieser beinhaltet die Angaben zu Arbeitsmarktfähigkeit, wie die Förderziele erreicht wurden und was noch offen ist. Empfehlungen für eine Anschlusslösung oder weitere Massnahmen, falls gewünscht.

Zusätzlich können alle Bildungsmodule separat dazu gebucht werden

  • Zielvereinbarung zwischen zuweisender Stelle, Teilnehmenden und der TRINAMO AG
  • Regelmässiges Arbeitsangebot mit verschiedenen Aufträgen
  • Meldung gravierender Vorfälle oder Problemstellungen an die zuweisende Stelle
  • Meldung der geleisteten Stunden per Ende Monat an die zuweisende Stelle (Soll – Ist)
  • Regelmässige Standortgespräche, auf Wunsch mit zuweisender Stelle
  • Monatliche Präsenzmeldung an die zuweisende Stelle, falls gewünscht
  • Zugesicherter Arbeitsplatz
  • Training der Grundqualifikationen
  • Akutberatung bezüglich allfälliger psychosozialer Problematiken bei Bedarf (Sucht, Gesundheit, Wohnen etc.)
  • Zwischenzeugnis / Arbeitszeugnis / Arbeitsbestätigung
  • Programmkosten: CHF 1‘300.00 (100 %-Pensum) / CHF 950.00 (50 %-Pensum)
  • Bei Abbruch in der 1. oder 2. Woche verrechnen wir die Hälfte der Programmkosten
  • Bei Abbruch ab der 3. Woche verrechnen wir die vollen Programmkosten
  • Bei Nichtantritt verrechnen wir eine Pauschale von CHF 400.-
  • Die Preise sind jeweils für einen Monat berechnet
  • Die gesundheitliche und private Situation erlaubt es, einer Arbeit zu einem Pensum von mindestens 50 % nachzugehen
  • Grundkenntnisse in Deutsch
  • Kostengutsprache
  • Ab einem Monat buchbar, empfohlen wird eine Dauer von mindestens drei Monaten.

Während dem Integrationsprogramm besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.

Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen

Zielpublikum sind Personen, bei denen ein Bedarf an Erhalt bzw. Förderung der Grundarbeitsfähigkeit im Hinblick auf eine konkrete IV Massnahme besteht.

Pensum: 50% bis 100%

Während dem einmonatigen Arbeitseinsatz wird die Arbeitsfähigkeit grob eingeschätzt:

  • Kommt der Klient oder die Klientin/ kann er/sie das gewünschte Pensum erreichen
  • Grundvoraussetzungen werden geklärt
  • Schriftliche Rückmeldung mittels Standort-Förderplan und einem Kurzbericht. Das Feedback beinhaltet die ausgeführten Tätigkeiten, Rückmeldung zur gezeigten Motivation und Aussagen zu Pünktlichkeit, Verlässlichkeit und Motivation und einer Empfehlung für das weitere Vorgehen. In dieser Zeit findet kein Coaching statt.
  • Ausübung einer der Situation angepassten Arbeit
  • Wahrnehmung des vorhandenen persönlichen und beruflichen Potenzials
  • Regelmässiges Arbeitsangebot mit verschiedenen Aufträgen
  • Arbeitsagogische Anleitung
  • Meldung gravierender Vorfälle oder Problemstellungen an die zuweisende Stelle
  • Meldung der geleisteten Stunden per Ende Monat an die zuweisende Stelle (Soll – Ist)
  • Programmkosten: CHF 1‘200.00 (100 %-Pensum) / CHF 875.00 (50 %-Pensum)
  • Bei Abbruch in der 1. oder 2. Woche verrechnen wir die Hälfte der Programmkosten
  • Bei Abbruch ab der 3. Woche verrechnen wir die vollen Programmkosten
  • Bei Nichtantritt verrechnen wir eine Pauschale von CHF 400.-
  • Die Preise sind jeweils für einen Monat berechnet
  • Die gesundheitliche und private Situation erlaubt es, einer Arbeit zu einem Pensum von mindestens 50 % nachzugehen
  • Grundkenntnisse in Deutsch
  • Kostengutsprache

Im Abklärungsmonat besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.

Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen

In der Potenzialabklärung wird die Arbeitsmarktfähigkeit ermittelt und fehlende Kompetenzen aufgezeigt. Während der vierwöchigen Potentialabklärung werden die Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen erfasst und in einem ausführlichen Bericht festgehalten.

Während einem einmonatigen Arbeitseinsatz werden die Arbeitsmarktfähigkeit ermittelt und fehlende Kompetenzen aufgezeigt:

  • Es werden Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen abgeklärt und beurteilt
  • Es finden wöchentliche Coachinggespräche statt
  • Es wird ein Deutschtest durchgeführt
  • Es wird eine vereinfachte Melba Leistungsmessung durchgeführt
  • Ausübung einer der Situation angepassten Arbeit
  • Wahrnehmung des vorhandenen persönlichen und beruflichen Potenzials
  • Regelmässiges Arbeitsangebot mit verschiedenen Aufträgen
  • Meldung gravierender Vorfälle oder Problemstellungen an die zuweisende Stelle
  • Meldung der geleisteten Stunden per Ende Monat an die zuweisende Stelle (Soll – Ist)
  • In der Regel finden wöchentliche Gespräch mit dem Integrationscoach statt. In diesen Gesprächen werden die gesetzten Ziele überprüft und allenfalls, in Rücksprache mit der zuweisenden Stelle, angepasst.
  • Der Integrationscoach unterstützt die sozialhilfeempfangende Person individuell, ressourcen- und lösungsorientiert.
  • Im Arbeitsbereich wird die sozialhilfeempfangende Person durch eine Arbeitsgruppenleitung fachlich angeleitet und in allen arbeitsrelevanten Themen unterstützt und gefördert.
  • Während der vierwöchigen Potentialabklärung werden die Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen erfasst und in einem ausführlichen Bericht festgehalten. Der Bericht enthält zudem eine Zusammenfassung über den Verlauf der Potentialabklärung und macht Aussagen zur allgemeinen und psychischen Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit.
  • Programmkosten: CHF 3‘200.00 (100 %-Pensum) / CHF 2’300.00 (50 %-Pensum)
  • Bei Abbruch in der 1. oder 2. Woche verrechnen wir die Hälfte der Programmkosten
  • Bei Abbruch ab der 3. Woche verrechnen wir die vollen Programmkosten
  • Bei Nichtantritt verrechnen wir eine Pauschale von CHF 400.-
  • Die Preise sind jeweils für einen Monat berechnet
  • Die gesundheitliche und private Situation erlaubt es, einer Arbeit zu einem Pensum von mindestens 50 % nachzugehen
  • Grundkenntnisse in Deutsch
  • Kostengutsprache

Im Anschluss an diese Potenzialabklärung können verschiedene Arbeits- und Beschäftigungsprogramme sowie verschiedene Bildungsmodule, Kurse und Assessments zur Förderung der Arbeitskompetenz gebucht werden.

Während der Potentialabklärung besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.

Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen

Kosten für AmiPlus Teilnehmende

Die Programmkosten belaufen sich auf CHF 400.00 pro Monat und ist in Kombination mit dem Integrationsprogramm buchbar.

Dieses Angebot richtet sich an junge Personen (bis 22 Jahre), die den Einstieg in eine Lehre oder in die Arbeitswelt noch nicht geschafft haben. Mit Arbeit und Bildung werden Schlüsselkompetenzen erarbeitet, so dass die Teilnehmenden bei Programmende optimal auf einen Ein- oder Wiedereinstieg in eine Lehre oder in den Arbeitsalltag vorbereitet sind.

  • Ziel des Programms ist durch Arbeit, intensiver Bewerbungsunterstützung und Bildung Wissen aufzuarbeiten und berufliche Perspektiven zu eröffnen
  • Mit Arbeitseinsätzen in den verschiedenen TRINAMO-Betrieben/Werkstätten können Eignungen abgeklärt und Schlüsselqualifikationen erworben werden, die für den beruflichen Alltag wichtig sind
  • In der Bildung wird schlummerndes Wissen aktiviert und Bildungslücken geschlossen
  • In der Bewerbungsunterstützung / Coaching wird der Berufsfindungs- und Bewerbungsprozess individuell begleitet
  • Während des Programms kann in bestimmten Berufen, während Schnupperlehren, praktische Erfahrung gesammelt werden
  • Aufbau einer geregelten Tagesstruktur, Einhaltung der vereinbarten Arbeitszeiten, Angebot einer der Fähigkeit entsprechenden angepassten Arbeit
  • Regelmässige Standortgespräche, auf Wunsch mit zuweisender Stelle
  • Monatliche Präsenzmeldung an die zuweisende Stelle, falls gewünscht
  • Zugesicherter Arbeitsplatz
  • Zwischenzeugnis/Arbeitszeugnis/Arbeitsbestätigung
  • 6 Monate, Verlängerung möglich
  • Wochenrhythmus:
    • 4 Tage Arbeit
    • 1 Tag Bildung, Berufsberatung und Bewerbungen
    • Nachhilfe nach Bedarf
  • Programmkosten: CHF 2‘600.00 (100 %-Pensum) inkl. Mittagessen
  • Bei Abbruch in der 1. oder 2. Woche verrechnen wir die Hälfte der Programmkosten
  • Bei Abbruch ab der 3. Woche verrechnen wir die vollen Programmkosten
  • Bei Nichtantritt verrechnen wir eine Pauschale von CHF 400.-
  • Die Preise sind jeweils für einen Monat berechnet
  • Kostengutsprache
  • Die Programmteilnehmenden zeigen Interesse und sind motiviert einen neuen Weg einzuschlagen
  • Sie haben sich ein Ziel gesetzt und wollen Schritt für Schritt weitergehen
  • Ab einem Monat buchbar, empfohlen wird eine Dauer von mindestens drei Monaten.

Während dem READY-Programm besteht kein Arbeitsverhältnis und den Programmteilnehmenden wird kein Lohn ausbezahlt. Die Programmkosten werden jeweils Ende Monat in Rechnung gestellt. Tritt die Person nach dem Anstellungsverfahren nicht ins Programm ein, verrechnen wir eine Pauschale für unsere Aufwände. Eine fristlose Kündigung aus disziplinarischen Gründen ist jederzeit möglich.

Die TRINAMO AG bietet diverse Einsatzmöglichkeiten für die Programmteilnehmenden. Die Ressourcen der Teilnehmenden werden dabei genauso berücksichtig wie die Wünsche der zuweisenden Stellen

AmiPlus - Bildung

Ein vielfältiges Bildungsangebot in den Grundkompetenzen Deutsch, in Informations- und Kommunikationstechnik und Allgemeinbildung ergänzen unsere Arbeitsintegrationsangebote – im Einzel- oder Gruppensetting. Unsere Bildungseinheiten sind individuell auf die jeweiligen Ressourcen und Fähigkeiten der Teilnehmenden abgestimmt. Die Teilnehmenden werden darauf aufbauend geschult und ihre Fertigkeiten und Kompetenzen erweitert.

Kosten für AmiPlus Teilnehmende

CHF 120.- pro Bildungshalbtag im Klassenverbund / CHF 120.- pro Stunde im Einzelunterricht

Kosten für AmiPlus Teilnehmende

CHF 120.- pro Bildungshalbtag im Klassenverbund / CHF 120.- pro Stunde im Einzelunterricht

Kosten für AmiPlus Teilnehmende

CHF 120.- pro Bildungshalbtag im Klassenverbund / CHF 120.- pro Stunde im Einzelunterricht

AmiPlus - Bewerbung

In der Bewerbungsunterstützung stellen die Teilnehmenden unter Anleitung ihr persönliches Bewerbungsdossier zusammen und bewerben sich auf geeignete Arbeitsstellen. Schritt für Schritt wird die Selbständigkeit der Teilnehmenden im gesamten Bewerbungsprozess gefördert. Auf aktuelle Trends im Bewerbungsverfahren wird eingegangen.

Die Programmkosten belaufen sich auf CHF 200.00 pro Monat. Die Bewerbungsunterstützung ist in Kombination mit dem Integrationsprogramm buchbar.

Kontakt

Adresse

TRINAMO AG
Wässermattstrasse 8
5001 Aarau

Abteilungsleitung

Lalita WILD
062 834 51 32
lalita.wild@trinamo.ch